Spendenaktion Heinen

Das große Heinen-Frühstück 2020 fällt leider aus - gespendet wird trotzdem!

Leider kann das beliebte Heinen-Frühstück 2021 nicht stattfinden. Die hohen Infektionszahlen und die daraus resultierenden Maßnahmen lassen ein gemeinsames Frühstück Anfang 2021 leider nicht zu. Allerdings gibt es auch eine gute Nachricht: Wo seit mehreren Jahrzehnten fleißig gefrühstückt und gespendet wurde, wird auch dieses Jahr gespendet.

Das Motor Center Heinen fühlt sich dieser langjährigen Spendentradition verpflichtet und spendet 1.000 Euro an den Aufruf des Dortmunder Spendenparlaments „Spendobel“:

Die Dortmunder Mitternachtsmission e.V. hat die „Hilfe für Kinder von Opfern von Menschenhandel“ ins Leben gerufen. Hier wird meist jungen Frauen geholfen, die Opfer von Menschenhandel und Zwangsprostitution geworden sind. 2019 suchten 452 Frauen Hilfe bei der Beratungsstelle, wo sie mit einer sicheren Unterkunft und psychosozialen Hilfen unterstützt wurden. Eine traurige Tendenz: Immer mehr schwangere Frauen und junge Mütter suchen dort Hilfe (2019 wurden 309 Mädchen und Jungen von der Mitternachtsmission betreut!). Die Kinder leiden sehr unter den schwierigen Lebensumständen und sind meist psychisch und physisch am Ende.

Daher kümmert sich eine zusätzliche Mitarbeiterin um die Kinder. Sie ist für die Rechte der Betroffenen zuständig, klärt das Aufenthaltsrecht und die Vaterschaft, so dass Unterhaltszahlungen gewährleistet werden. Zusätzlich unterstützt sie die Mütter der Kinder bei ganz praktischen Dingen des Alltags: Wo kann das Kindergeld beantragt werden? Wie ernähre ich mich und die Kinder gesund? Welche Vorsorgeuntersuchungen sind notwendig?

Diese Unterstützung von Müttern und Kindern ist sehr zeitintensiv. Um dies leisten zu können, muss die hauptamtliche Mitarbeiterin durch Honorarkräfte unterstützt werden. Wir unterstützen dieses sinnvolle und nachhaltige Projekt mit 1.000 Euro.

Machen Sie mit! 

So können Sie ebenfalls die Mitternachtsmission in Dortmund mit einer kleinen Spende unterstützen: 

Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank
IBAN: DE77 3506 0190 0099 9999 93
BIC: GENODED1DKD
Stichwort: Frühstück

Wir freuen uns auf zahlreiche Spender*innen. Bleiben Sie gesund!