Honda Civic Type R

Type R

Kraftstoffverbrauch Civic Type R 2023 in l/100 km: innerorts 10,9; außerorts 6,5; kombiniert 8,1. CO2-Emissionen in g/km: 186.

 

100% Fahrspaß: Der neue Honda Civic Type R!

Nach 50 Jahren Honda Civic und 25 Jahren Civic Type R bietet die kompakte Erfolgsbaureihe erneut Grund zum Feiern: Der neue Civic Type R ist der schnellste, den Honda je gebaut hat. Das neue Modell knüpft an eine lange Tradition vom Rennsport inspirierter Hochleistungsfahrzeuge von Honda an.

Außendesign

Der neue Civic Type R wurde im Rahmen des Modellkonzepts „Ultimate Sports 2.0“ entwickelt. Aufbauend auf der schlanken und eleganten Silhouette des neuen Honda Civic e:HEV, präsentiert sich der Type R sportlicher und geduckter und bringt den dynamischen Charakter des Fahrzeugs perfekt zum Ausdruck. Sämtliche Oberflächen des Fahrzeugs verfolgen einen funktionalen Zweck. Hinzu kommen weitere Detailverbesserungen wie beispielsweise die großen Luftauslässe hinter den Vorderrädern, die dazu beitragen, den Luftdruck in den Radhäusern zu verringern. Die verbreiterten hinteren Radhäuser sind nun vollständig in die Karosserie integriert und sorgen für ein glatteres, saubereres Finish, das den Luftstrom nach hinten nicht beeinträchtigt. Der schlichte vordere Stoßfänger ist in Form und Design eine Ausbaustufe des Bauteils vom Civic e:HEV. Der untere Lufteinlass hat an Breite und Höhe zugenommen, um den großvolumigen Ladeluftkühler unterzubringen und den Luftstrom dorthin sowie zu den vorderen Bremsen zu verbessern. Das neue Design des Heckdiffusors sorgt in Kombination mit dem neuen Spoiler für noch mehr Abtrieb und hilft gleichzeitig, den Luftwiderstand zu verringern. Der an neuen Aluminium-Druckguss- Halterungen befestigte Heckspoiler ist breiter und flacher als beim Vorgängermodell und akzentuiert die schlanke neue Dachlinie. Die neuen leichten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen sind eine Weiterentwicklung der geschmiedeten Felgen, mit denen die Limited Edition des Vorgängermodells ausgestattet war.

Honda Civic Type R Außen

Innendesign

Der Innenraum des neuen Civic Type R ist komplett auf Fahrspaß ausgerichtet. Seinen auf Rennstrecken- Performance ausgerichteten Charakter verbindet der neue Civic Type R jedoch mit einem hohen Maß an Komfort, Funktionalität und Alltagstauglichkeit. Der Fahrer sitzt acht mm tiefer als im bisherigen Civic Type R, was das Sportwagen-Feeling weiter verstärkt. Neu gestaltete, leichte Sportsitze vorne sorgen im Hüftbereich für sicheren Halt, unterstützen die Körperhaltung und stellen Komfort und Bewegungsfreiheit sicher, ob bei ambitionierten Fahrten auf der Rennstrecke oder bei längeren Touren auf der Straße. Sie verfügen über eine neue griffigere, Velourskunstleder-Polsterung, während die Rücksitze jetzt aus demselben Material bestehen, jedoch in kontrastierendem Schwarz und mit roten Nähten. Die Teppiche sind in passendem Rot gehalten und wecken die Emotionen früherer Type R Modelle. Die ikonische rote Zierleiste, die schon viele Honda Sportmodelle geschmückt hat, setzt auch im Innenraum des neuen Civic Type R Akzente. Um die Exklusivität der Modellreihe zu unterstreichen, besitzt auch der neue Type R wie alle bisherigen Generationen ein einzigartiges Typenschild. Das gesamte Cockpit ist darauf ausgelegt, die Konzentrationsfähigkeit bei intensiven Fahrerlebnissen zu steigern. Sämtliche wichtigen Bedienelemente befinden sich in Reichweite, und das Haupt-Informationsdisplay ist so zentral wie möglich positioniert, damit sich der Fahrer voll und ganz auf die Straße konzentrieren kann. Trotz der niedrigen Sitzposition ist die Sicht vom Fahrersitz aus besser als beim Vorgängermodell. Es gibt klare Sichtlinien zu den vorderen Ecken der Motorhaube, während die toten Winkel im Bereich der A-Säulen und der Seitenspiegel minimiert wurden. Durch das neue Heckflügeldesign verbessert sich auch die Sicht nach hinten.

Antrieb und Fahrwerk

Seit der Markteinführung der ersten Generation im Jahr 1997 ist der Civic Type R für seine starken, reaktionsschnellen und hochdrehenden Motoren bekannt. Der neue Civic Type R wird von einem überarbeiteten 2,0-Liter-VTEC-Vierzylinder-Turbomotor angetrieben, in dem mehrere Technologien aus dem Motorsport zum Einsatz kommen. Diese verbessern die Leistung, das Drehmoment und das Ansprechverhalten. Der Turbolader wurde modifiziert und arbeitet jetzt noch effektiver. Die gerade Auspuffanlage erhöht den Abgasstrom im Vergleich zum Vorgängermodell um 13 Prozent, wodurch der Gegendruck reduziert wird und der Motor effizienter arbeiten kann. Der optimierte Kühler sorgt für eine verbesserte Temperaturregelung und Luftkühlung. Durch die um 48 Prozent größere Öffnung im Kühlergrill und Frontstoßfänger ist auch bei starker Beanspruchung eine dauerhaft optimale Leistung gewährleistet. Alle Abläufe werden von der überarbeiteten Motorsteuerung geregelt, die dank der feineren Abstimmung von Zündzeitpunktsteuerung und VTC (Variable Timing Control) die Gasannahme beim Beschleunigen verbessert. Das Resultat ist eine höhere Leistung im hohen Drehzahlbereich, ein geringerer Kraftstoffverbrauch bei niedrigen Drehzahlen und das beste Leistungsgewicht in seiner Klasse. Der Motor leistet 329 PS bei 6.500 U/min. Während das maximale Drehmoment von

420 Nm bereits bei 2.600 U/min zur Verfügung steht und bis zu 4.000 U/min verfügbar ist, dreht der Motor bis 7.000 U/min frei hoch. Das Ergebnis: Der Civic Type R beschleunigt in nur 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h. 

wohl es sich um den stärksten Civic Type R aller Zeiten handelt, ist es den Honda Ingenieuren gelungen, Emissionseigenschaften und Kraftstoffeffizienz zu verbessern. Das Ergebnis der umfangreichen technologischen Fortschritte sind CO2-Emissionen von nur 186 g/km und ein Kraftstoffverbrauch von 8,2 l/100 km (kombinierte WLTP-Werte). Die überarbeitete Rev Match-Funktion sorgt für eine perfekt abgestimmte Drehzahlanpassung beim Herunterschalten der Gänge und hilft, das Fahrzeug beim Einfahren in Kurven in der Balance zu halten. Auch die gegenüber dem Vorgänger um 15 Prozent gestiegene Karosseriesteifigkeit trägt zur weiter verbesserten Kurvenstabilität bei. Um das Handling von Hochleistungsfahrzeugen mit Frontmotor und Vorderradantrieb zu verbessern, haben Honda und Michelin eine maßgeschneiderte Bereifung entwickelt, die der hohen Belastung der Vorderachse bei Hochleistungsfahrten standhält. Das adaptive Dämpfersystem wurde von der vorherigen Generation übernommen, verfügt aber über eine überarbeitete Steuerung der Roll und Nickbewegungen.

Fahrmodi, Performance und Sicherheit

Über den Fahrmodus-Schalter können drei voreingestellte Modi – Comfort, Sport und Individual – aktiviert werden, um die Eigenschaften
von Ansprechverhalten, Lenkung, Dämpfung, Sound, Drehzahlanpassung und Displayanzeige zu verändern. Zusätzlich gibt es den +R-Modus, der über eine spezielle Taste aktiviert wird, die sich direkt über dem Kippschalter befindet. Jeder Modus beeinflusst verschiedene Aspekte des Fahrzeugs. Eine Premiere für den Type R ist der neue Individual-Modus, der eine vollständige Anpassung des Fahrerlebnisses an die Bedürfnisse und Vorlieben des Fahrers sowie die lokale Fahrumgebung ermöglicht. Mit Hilfe der neuen Honda Log R 2.0 App stellt Honda dem Fahrer des neuen Civic Type R eine Fülle von Daten zur Verfügung, mit denen er sein Fahrverhalten sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke verbessern und verfeinern kann. Die bisherige Log R App wurde grundlegend überarbeitet. Sie ist nun in das Infotainmentsystem integriert und muss nicht mehr über ein kabelgebundenes
Smartphone betrieben werden (aktive Datenverbindung und ein WLAN-Hotspot sind erforderlich), was für eine bessere und stabilere Verbindung sorgt. Der neue Civic Type R bietet ein umfassendes Paket fortschrittlicher Sicherheitssysteme, darunter die jüngsten Verbesserungen der Honda SENSING Assistenztechnologien, die bereits im normalen Civic zum Einsatz kommen. Er ist mit zehn Airbags ausgestattet, darunter Knieairbags für Fahrer und Beifahrer zum Schutz vor Beinverletzungen bei einem Frontalaufprall sowie Seitenairbags vorne und hinten. Der Civic Type R profitiert zudem von den neuen Strukturkomponenten, die für den normalen Civic entwickelt wurden und die den Front-, Heck- und Seitenaufprallschutz sowie die passive Sicherheit insgesamt erhöhen.

Honda Civic Leasing

Hier finden Sie unsere Honda Leasingangebote
Mehr Infos anfragen!